Abenddämmerung am Sommeranfang

Aus Gründen...


Aus Gründen...

... weil Cal Vato was wegen Smartphoneknipser sagte. Habe eben mal die Nikon D5000 rausgeholt und das 300er Tele drangeschraubt. Ein Storch ist im Nest. Im Hintergrund die gut besuchte A66 kurz vor der Salzbachtalbrücke. Leicht unscharf weil direkt aus der Hand bei eher mäßigen Licht.

Kommentare

  1. Und jetzt mach mal ein Vergleichsfoto mitm Smartphone!
    ((-;

    AntwortenLöschen
  2. Nikon, da Sony-Sensor, bei APS-C ein Cropfaktor von 1,5. Daher sind es streng genommen 450 mm. Just klugscheissing :). Deswegen ziehen zB Tierfotografen gute APS-C Vollformat vor.

    Bei kleineren Brennweiten allerdings sind moderne Telefone, zB die Dual oder gar Triple Leica bei Huawei, einer DSLR fast gleichwertig. Siehe Dxo. Kitobjektiven sogar im Premiumsegment überlegen.

    AntwortenLöschen
  3. Bei Zoom ist halt sogar das billigste 300mm Tamron auf einer DSLR besser. Handgehalten im Urlaub, Tamron 70-300mm, auf 300, Sony Alpha 58 DSLR. https://lh3.googleusercontent.com/NGxQjjLihFF_Pt5z9oPjxzPs6D2aU9wPWnEjqltdnO6tKe88qnrlm6Z8VKsXxi02CmOkjygqJ-c

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab das Consumer M.ZUIKO DIGITAL ED 75‑300 mm 1:4.8‑6.7 II.
    Damit mach ich auch meine Domfotos. Der Dom ist 6,5 Km Luftlinie entfernt.
    Für meine Ansprüche reicht meine Ausrüstung (OM-D E-M5 und E-M5 Mark II [Cropfaktor 2] mit diversen Olympus Objektiven, klein, leicht).
    Meine Mittelklasse Smartphones kommen höchstens mal für Schnappschüsse oder Dokumentationen in Frage. Richtig fotographieren kann ich damit nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Ist halt auch immer eine Frage des Gewichtes. Mit meinem 200er 2.8er Tamron sind es fast 2 Kilo. Macht phantastische Bilder, aber wegen der Größe nicht immer praktikabel. Die neuen Premiumtelefone sind für Schnappschüsse echt gut geworden. Machen auch mittlerweile manuellen Modus und dann RAWs. https://lh3.googleusercontent.com/EYd128xhkwEZGzpS2RtHdAIhoE84KYQDDSNn1BC9rdLUPK2oTddF3CM9IBlMBChidFVk_v-ujos

    AntwortenLöschen
  6. eF Ka Jedem Dierche sing Pläsierche. Ich kann mit den Smarties einfach nicht. Allein die Haptik. Ich hab Handwerkerhände und brauche Knöppe und Drehräder und nen vernünftigen Grip.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen